Wir spielen Schach!

Das Schachspielen können an unserer Grundschule seit dem Jahr 2005 alle interessierten Kinder ab dem 1.Schuljahr erlernen. Eine Kooperation mit dem Schachverein Blankenburg ermöglicht ein regelmäßiges Angebot, stellt eine fachlich qualifizierte Trainerin und begleitet die Vorbereitung und Teilnahme unserer Schachspielerinnen und Schachspieler an Wettbewerben auf

regionaler und landesweiter Ebene.

Den größten Erfolg erreichte im Jahr 2007 eine Mädchenmannschaft, die sich bis zur Teilnahme an der Deutschen Schulmeisterschaft qualifizierte.

Aber: Nicht das Gewinnen steht im Vordergrund.

Beim Schachspiel werden z.B. Kombinatorik, Merkfähigkeit und

Transferleistungen geschult. Die Freude am Spiel, Fairness dem Gegner gegenüber und der Umgang mit Erfolg und Misserfolg werden vermittelt.

Jedes Jahr nehmen einige unserer Schachspielerinnen und Schachspieler am Regionalwettbewerb in Ströbeck und an den Kreismeisterschaften der Schulen teil. Fast jährlich erfolgte auch die Qualifikation zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft.

Wir freuen uns darüber, dass die Teilnahme an diesen Wettbewerben nach der Coronapandemie wieder möglich ist.